Salat auf dem Balkon pflanzen

Salat

ist ein einfaches Gemüse um es selber anzubauen. Man säet die Samen aus, gießt sie, hofft auf Sonne und schon gehts los. Und Salat aus dem eigenen Garten kann so lecker sein. So ein paar Blätter auf dem Käsebrötchen werten das Essen sehr auf.
Auf einem Balkon ist der Platz zum Anbauen doch recht beschränkt. Daher ist es sinnvoll den Platz optimal zu nutzen. Daher hat man mehr davon Pflücksalate zu säen anstatt Kopfsalate. Wenn man die Blätter vom Pflücksalat richtig erntet, hat man den ganzen Sommer was davon. Bei einem Kopfsalat kann man zwar auch die Blätter von außen nach innen ernten, aber Pflücksalat soll ertragreicher sein. Den Kopfsalat werde ich im Herbst mal testen wenn man mehr Platz zur Verfügung hat.
Damit die Blätter nachwachsen, nicht ganz unten abschneiden, sondern das Herz stehen lassen.
Nach bedarf und immer erst kurz vor Gebrauch abernten damit die Blätter frisch sind.

- kein Kopfsalat - sondern Pflücksalate
- volle Sonne
- junge Salatsetzlingen nicht so tief in den Boden setzen
- regelmäßig gießen
- nicht mit Petersilie zusammen pflanzen
- beim ernten nicht das Herz verletzen, dann wachsen die Blätter nach
- Pflegeangaben auf der Samenpackung beachten

Soviel zur Theorie nun zur Praxis:

Ich habe mir Pflücksalat Salatsamen von Kiepenkerl gekauft (Amerikanischer brauner) und sie am 08.03.2016 in mein erhöhtes Beet gepflanzt.
Nach 17 Tagen hat man die ersten Keimlinge gesehen.



Am 11.04.2016 habe ich sie etwas ausgedünnt, weil ich doch sehr viele Samen ausgestreut hatte. Das muss ich nächstes Jahr etwas sorgfältiger machen. Die untere Reihe ist schon ausgedünnt.


Hier 3 Reihen auf ca. 1 cm Abstand ausgedünnt. 
Hätte ich noch etwas länger gewartet, hätte ich sie glaube umsetzten können. 
Auch das muss ich nächstes Jahr noch mal probieren. 



Am 25.04.2016 habe ich die ersten großen Blätter geerntet. Sie haben richtig gut auf meinem Käsebrötchen geschmeckt. Da fehlen jetzt noch die Tomaten- und Gurkenscheiben. Aber das wird wohl noch etwas dauern.


Bei dem Wetter nur leider ein verregnetes Foto aber bald kommt bestimmt wieder die Sonne und dann wächst noch mehr :)


Jetzt bin ich gespannt ob die Blätter wirklich nachwachsen.

LG Alex

Kommentare:

  1. na da hast du aber doch recht viel platz um aussähen auf deinem balkon. das beet sieht ja vielversprechend aus. ich bin immer überrascht wie schnell doch manches keimt und wächst. erst sieht man gar nix und dann ist plötzlich über nacht alles da :)
    liebe grüße und lass es dir schmecken
    gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja aber das ist ja schon alles verplant ;)
      Oh ja das ist das beste daran, wenn man sieht, dass etwas aus der Erde kommt.
      Danke dir

      Löschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...